Wie läuft eine Behandlung bei uns ab: Was erwartet Sie?

1. Anmeldung in der Praxis

Im ersten Schritt melden Sie sich als PatientIn bei uns – entweder aus eigenem Antrieb oder auf Initiative Ihres Hausarztes oder Orthopäden zum Beispiel.

Sie erhalten dann einen Schmerzfragebogen von uns ausgehändigt, den Sie anschließend bitte ausgefüllt in der Praxis abgeben. Noch einfacher ist es den Schmerzfragebogen hier per E-Mail anzufordern. Im Anschluss senden Sie uns den ausgefüllten Fragebogen wieder zurück.

Sie erhalten dann einen Termin mit ausreichend Zeit zur Erstvorstellung.

Bitte bringen Sie dazu alle relevanten Vorbefunde der vergangenen beiden Jahre mit.

2. Erster Termin bei uns in der Praxis

Im ersten Termin stellen wir uns persönlich vor. Wir bitten Sie, Ihre Beschwerden zu schildern: wo, wann, was, wie schmerzt.

  • Welche Probleme und Einschränkungen haben Sie mit dem Schmerz?
  • Was wurde bisher gegen Ihre Schmerzen unternommen?
  • Wie ist ihr eigenes Erleben und Empfinden, welche Befürchtungen, Ängsten, sonstigen Nöte haben Sie?
  • Können Sie erholt schlafen?
  • Wie sieht ihr privates Umfeld aus?
  • Wie erleben Sie Ihre Arbeitsfähigkeit und finanzielle Situation?

Was ist Ihr Behandlungsziel? Wichtig für uns sind auch Ihre Vorerfahrungen im Umgang mit Vorbehandlern, Ärzten wie auch Nicht-Ärzten (z. B. Physiotherapeuten). Wir versuchen also, in diesem ersten Termin Ihre vollständige Schmerzvorgeschichte aufzunehmen und werden dann eine gezielte körperliche Untersuchung durchführen.

3. Regelmäßige Schmerzbehandlung

Wir erarbeiten ein realistisches Therapieziel und erstellen einen Behandlungsplan mit den nötigen Elementen. Dabei wollen wir Ihre Beschwerden Ihnen so erklären, dass der Schmerz für Sie verständlich wird und für Sie der Behandlungsplan sinnvoll wird. Dieser kann medikamentöse wie auch nicht-medikamentöse Teile enthalten und wird auch mit anderen Behandlern, wie anderen Ärzten bzw Psychotherapeuten, Physiotherapeuten oder Ergotherapeuten, abgestimmt.

Wir sind neugierig! Bei den weiteren Terminen werden wir die bisherige Behandlung hinterfragen und erfragen, wie Ihnen der Umgang mit dem Schmerz gelingt. Mit verschiedenen Fragebögen geben Sie uns regelmäßig darüber selbst Auskunft, sei es mit einem Tagesprotokoll oder Schmerzkalender. Damit wollen wir Ihnen helfen, Ihren individuellen Schmerz besser verstehen und einordnen können. Ziel ist, Ihnen zur größtmöglichen Eigenständigkeit im Alltag zu verhelfen, aber auch im Umgang mit dem Schmerz.

Unser Service für Sie

Viele Dokumente vom Schmerztagebuch bis zum Kopfschmerzbogen finden Sie auch in unserem Download-Bereich. Hier können Sie sich alles in Ruhe ansehen und vorab schon einmal ausfüllen, wenn Sie mögen.

Wenn Sie aus gesundheitlichen oder persönlichen Gründen Ihren nächsten Termin nicht in der Praxis wahrnehmen können oder möchten, bieten wir Ihnen für Verlaufskontrollen auch Videosprechstunden an. Hier erfahren Sie weiteres zur Videosprechstunde.